Leitbild

Das Leitbild beantwortet grundsätzliche Fragen

Warum gibt es die FES Minden?

In der FES Minden sollen sich kompetente Persönlichkeiten entwickeln, die sich mit dem Ewigkeitsbezug ihres Lebens auseinandergesetzt haben und denen ihre Verantwortung vor Gott und Mitmenschen bewusst ist.

Die FES Minden soll dazu beitragen, dass profilierte Persönlichkeiten mit christlich gelebter Überzeugung unsere Gesellschaft prägen.

Was wollen wir erreichen?

  • Christliche Atmosphäre
  • Persönlicher Weg mit Gott
  • Verantwortlich Leben
  • Lernen Entscheidung zu treffen
  • Gemeinsam vertrauensvoll am Werk
  • Mitten in der Gesellschaft sein

Vollständiges Leitbild zum Download

 

Leitbild und Logo

Das Leitbild der FES kommt auch in unserem neuen Logo zum Ausdruck.

 

Der Grundgedanke des Logos:

Die Schüler sitzen an den Tischen und lernen. Die Farben stehen für die Schulen der FES.

Der vergrößerte graue Punkt stellt den Lehrer da. Er ist in den Kreis der Schüler integriert und dem Kreuz untergeordnet.

Er identifiziert sich mit dem Kreuz (daher die gleiche Farbe, wie das Kreuz), d.h. seine Einstellung, Verhalten und seine Pädagogik entsprechen den christlichen Prinzipien.

Die Schüler und der Lehrer reichen einander die Hand. Beziehung, Kommunikation, das Miteinander, gegenseitige Hilfe und Unterstützung werden groß geschrieben. Das Kreuz trägt und umschließt sie.
Die Gesamtgestaltung des Logos basiert auf einem Kreis, welcher für Einheit, ewig und göttlich steht.

Die rund angeordneten Tische können auch als das Windrad einer Mühle gesehen werden – Bezug zum Standort Mühlenkreis.

 

Jede der fünf Schulen der FES hat eine eigene Farbe zugeordnet bekommen. Die Logos der einzelnen Schulen sehen folgendermaßen aus:

FES Minden
Menü
Unsere Schulen

© 2016. FES Minden. Alle Rechte vorbehalten. 
ImpressumDatenschutzerklärungLogin

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Erfahren
Ok