• Lebensnah.

    Wegweisend.

    Christlich.

Leitbild

Das Leitbild beantwortet grundsätzliche Fragen wie:

Warum gibt es die FES Minden?

In der FES Minden sollen sich kompetente Persönlichkeiten entwickeln, die sich mit dem Ewigkeitsbezug ihres Lebens auseinandergesetzt haben und denen ihre Verantwortung vor Gott und Mitmenschen bewusst ist.

Die FES Minden soll dazu beitragen, dass profilierte Persönlichkeiten mit christlich gelebter Überzeugung unsere Gesellschaft prägen.

Was wollen wir erreichen?
  • Christliche Atmosphäre
  • Persönlicher Weg mit Gott
  • Verantwortlich Leben
  • Lernen Entscheidung zu treffen
  • Gemeinsam vertrauensvoll am Werk
  • Mitten in der Gesellschaft sein

Leitbild und Logo

Das Leitbild der FES kommt auch in unserem neuen Logo zu Ausdruck.


Der Grundgedanke des Logos

Schüler

Die Schüler sitzen an den Tischen und lernen. Die Farben stehen für die Schulen der FES.

Lehrer

Der vergrößerte graue Punkt stellt den Lehrer da. Er ist in den Kreis der Schüler integriert und dem Kreuz untergeordnet.

Kreuz

Er identifiziert sich mit dem Kreuz (daher die gleiche Farbe, wie das Kreuz), d.h. seine Einstellung, Verhalten und seine Pädagogik entsprechen den christlichen Prinzipien.

Beziehung, Miteinander, Hilfe

Die Schüler und der Lehrer reichen einander die Hand. Beziehung, Kommunikation, das Miteinander, gegenseitige Hilfe und Unterstützung werden groß geschrieben. Das Kreuz trägt und umschließt sie. Die Gesamtgestaltung des Logos basiert auf einem Kreis, welcher für Einheit, ewig und göttlich steht.

Flügel einer Windmühle, die sich bewegen

Die rund angeordneten Tische können auch als das Windrad einer Mühle gesehen werden – Bezug zum Standort Mühlenkreis.

Jede der sechs Schulen der FES hat eine eigene Farbe zugeordnet bekommen. Die Logos der einzelnen Schulen sehen folgendermaßen aus:

Freie Evangelische
Gesamtschule Minden

Kingsleyallee 5
32425 Minden

Sekretariat

Frau Alerbon | Frau Tissen
Telefon: 0571 388600
Fax: 0571 38860199
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprechzeiten:
Montag - Freitag:
8:00 Uhr - 13:00 Uhr