• Lebensnah.

    Wegweisend.

    Christlich.

Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst jetzt auch an der FES

Seit dem 01.02.2017 gibt es einen Schulsanitätsdienst an unserer Schule. Wir sind 14 Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus der 9. Klasse, die im Sommer 2016 unter Anleitung des Deutschen Roten Kreuzes einen Erste-Hilfe-Kurs in der Aula absolviert haben. Wir wurden darin ausgebildet, wie und wann man die richtigen Verbände und Pflaster anbringt. Doch auch die Soforthilfe bei ernsthafteren Fällen, wie z.B. einem Herzinfarkt oder einem in Ohnmacht fallenden Schüler wurde trainiert.


Schulsanitätsdienst - was ist das eigentlich?

Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, wie man die stabile Seitenlage ausführt und vieles mehr. Sie sind bei Unfällen oder Erkrankungen die Ersten, die an der Einsatzstelle eintreffen, kümmern sich um die Schüler, verschaffen sich einen Überblick über die Art der Verletzung bzw. Erkrankung und führen entsprechende Maßnahmen durch. Dies kann kühlen, ruhigstellen oder die Wundversorgung sein. Schließlich dann auch das Absetzen des Notrufs, soweit dieser notwendig ist, was aber immer in Absprache mit einem Lehrer geschieht. Die Schulsanitäter bleiben immer solange bei dem erkrankten oder verletzten Schüler, bis dieser abgeholt wird, sodass eine Beaufsichtigung gewährleistet ist.


Wo findet man die Schulsanitäter?

In den großen Pausen findet man die diensthabenden Schulsanitäter im Sanitätsraum, der sich im Erdgeschoss von Haus C befindet. Falls etwas innerhalb der Unterrichtszeit geschieht, z.B. im Sport- oder Chemieunterricht, begibt sich ein Mitschüler aus der Klasse zum Sekretariat, damit der Schulsanitätsdienst dann über das Diensthandy informiert werden kann.

Dennis Vlaskin

Freie Evangelische
Gesamtschule Minden

Kingsleyallee 5
32425 Minden

Sekretariat

Frau Alerbon | Frau Tissen
Telefon: 0571 388600
Fax: 0571 38860199
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprechzeiten:
Montag - Freitag:
8:00 Uhr - 13:00 Uhr