Der Unterricht richtet sich nach den für Nordrhein-Westfalen festgelegten Richtlinien und Lehrplänen, genutzt werden die vom Land genehmigten Lehrbücher. Grundlage für Erziehung und Unterricht ist das biblische Menschenbild.
Dabei soll jedes Kind im Unterricht entsprechend seinen Fähigkeiten, Begabungen, Leistungen und Lernvoraussetzungen gefördert werden, dies betrifft sowohl die leistungsstärkeren als auch die -schwächeren Kinder. Dazu ist Förderunterricht notwendig, der je nach Bedarf in der Klasse, in Gruppen- oder auch in Einzelförderung erfolgt. Gefördert wird mit individuellen Materialien sowie durch unterschiedliche Aufgabenstellungen.
Die Förder-, Fach- und Klassenlehrer arbeiten eng zusammen. Die Lehrkräfte stehen mit den Eltern der Kinder in regelmäßigem Kontakt und Austausch.
Die Erst- und auch Zweitklässler erhalten dabei Unterstützung von zwei Pädagogischen Helferinnen. Diese sind im Unterricht begleitend dabei, kümmern sich z. B. um das Schlichten von Streitigkeiten einzelner Kinder, um verlorene Materialien oder verschüttete Getränke. Oft unterstützen sie auch den Lernprozess.
Eine Lesepatin unterstützt ehrenamtlich den Lese-Lernprozess der Kinder in verschiedenen Klassen.