17. Februar 2023

Dr. Oliver Vogt zu Besuch

Bundestagsabgeordneter Dr. Oliver Vogt besucht Christlichen Schulverein e.V. in Minden

Im Rahmen eines intensiven Austauschs mit dem Schulträger sowie einer Führung durch die Gebäude des FES-Bildungstandorts Kingsleyallee konnte sich der Bundestagsabgeordnete vor Ort einen Eindruck verschaffen.

Der Christliche Schulverein e.V. nimmt als Träger seiner insgesamt sechs Schulen und drei KiTas einen wichtigen Platz innerhalb der Schullandschaft im Mühlenkreis ein. Aus diesem Grunde war es für den Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt ein besonderes Anliegen, den Kontakt zu dem Verein und dessen Bildungseinrichtungen aufzubauen.

Bei seinem ersten Besuch hatte er die Möglichkeit, sich mit Eduard Reimer und Jakob Wall aus dem Vorstand des Schulträgers auszutauschen. „Es freut mich, dass sich Dr. Oliver Vogt für uns die Zeit genommen hat und so großes Interesse an unserem Bildungsangebot zeigt“, so Eduard Reimer. Auch mit dem Schulleiter der Gesamtschule, Peter Hildebrandt, und dem Schulleiter des Gymnasiums, Carsten Pieper, konnte er die Gelegenheit des Gesprächs nutzen.

Für Max Simon, welcher selbst das Abitur an der FES gemacht hat und nun für Dr. Oliver Vogt im Deutschen Bundestag arbeitet, war dieser Besuch ein besonderes Wiedersehen. Sein vergangenes Schulleben auf dem Gymnasium der FES Minden eröffnet ihm eine ganz persönliche Perspektive auf die Schule und ihren Träger: „Vor allem durch ihre christliche Orientierung habe ich die FES Minden stets mit einer einmaligen Atmosphäre wahrgenommen. Das Miteinander ist einfach ein anderes. Auch die Digitalisierung hat in den Gebäuden schon lange Einzug erhalten, was mich von Anfang an überzeugt hat.“ Dr. Oliver Vogt, selbst von Beruf Gymnasiallehrer, sieht das ähnlich: „Die Freien evangelischen Schulen machen deutlich, wie moderne Schule geht, wie man einen wertvollen Ort des Miteinanders schafft und ein Bildungsangebot auf hohem Niveau ermöglicht. Für die Städte und Gemeinden im Kreis Minden-Lübbecke sowie die umliegenden Kommunen ist dies ein wichtiger Teil der Schullandschaft.“

Im Anschluss an das Gespräch konnte sich der Bundestagsabgeordnete durch eine Führung selbst einen Eindruck verschaffen. Die jüngste Erweiterung der Bildungseinrichtung durch ein neues Berufskolleg kam in diesem Zusammenhang ausdrücklich zur Sprache: „Wir brauchen Fachkräfte und dazu eine solide Ausbildung. Das neue Berufskolleg bietet genau das und rundet damit das übrige Angebot ab“, so Dr. Oliver Vogt.

Beide Seiten waren dankbar für den Austausch und vereinbarten eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Spätestens beim nächsten Tag der offenen Tür möchte der Bundestagsabgeordnete die FES und ihren Schulträger wieder besuchen.