20. März 2023

Diktate

„Alle anderen sind schon fertig, wie peinlich, alle warten auf mich.“

„Ich habe vergessen, wie der Satz zu Ende geht.“

„Der Satz wurde schon vier mal vorgelesen, aber ich kann das Wort nicht richtig verstehen.“

Mehr Zeit, Ruhe und ausreichend Gelegenheit alle Sätze noch einmal anzuhören.

Das funktioniert im ganz individuellen Tempo über die Nutzung von IPads. Alle Schüler haben über den Scan eines QR-Codes Zugang zur Taskcard, um auf die aktuellen Audiodateien und damit auf das Diktat zugreifen zu können.

Die Kopfhörer lassen sich auf die als angenehm empfundene Lautstärke eingestellt werden und die einzelnen Sätze können dann beliebig oft ausgewählt und abgehört werden.

In den Klassen haben alle Schüler unterschiedliche Stärken und Begabungen, dem einen Kind gelingt das sichere Schreiben der geübten Lernwörter schnell und das nächste benötigt vielleicht deutlich mehr Zeit. Diese soll jedem gegeben werden, ganz so, wie es hilfreich ist und zum Gelingen beiträgt.

Im Anschluss kontrollieren alle ihre Arbeiten selbstständig. Hierzu wird von allen Schülern auch das Wörterbuch genutzt, hilfreich, wenn ich gelernt habe das Wörterbuch anzuwenden und zur Unterstützung und Selbstkontrolle zu nutzen weiß.

Schüler, die sehr schnell und sicher arbeiten, können nach Beendigung des Diktats an ihrem Sitzplatz weitere Aufgaben in der AntonApp bearbeiten. Mitschüler, die gerne von der Möglichkeit der Wiederholungen Gebrauch machen, entscheiden selbst, wie oft sie einen diktierten Satz abhören.

Freie Evangelische
Grundschule Minderheide

Petershäger Weg 201
32425 Minden

Sekretariat

Frau Reese
Telefon: 0571 38860200
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprechzeiten:
Montag - Freitag:
8:00 Uhr - 13:00 Uhr