„Laut, leise, leise, leise, laut …“ – so klang es im Musikunterricht der ersten Klassen. Unsere jungen Musiker durften selbst zu Komponisten werden!
In kleinen Zweierteams entwickelten die Kinder eigene Musikstücke und experimentierten dabei mit den spannenden Gegensätzen laut und leise. Mit viel Kreativität, Fantasie und Freude entstand eine bunte Vielfalt an Kompositionen.
Anschließend wurden die Stücke mit Bodypercussion umgesetzt – also ganz ohne Instrumente, nur mit dem eigenen Körper als Klangquelle. Gemeinsam überprüfte die Klasse, ob alles richtig „gespielt“ wurde – und das Ergebnis konnte sich hören (und sehen!) lassen!
So wurde der Musikunterricht zu einem echten Erlebnis, bei dem jede und jeder zeigen konnte, dass in uns allen ein kleiner Komponist steckt.